Donnerstag, 3. Januar 2013

Top-Moderatoren kassieren bei Öffenlich-Rechtlichen doppelt ab


Die Zwangsabgabe ist da. Wofür aber wird die monatliche Gebühr von 17,98 Euro pro Haushalt verbraucht? Ein Millionenbetrag geht an die Moderatoren. Nicht nur durch ihr Gehalt verdienen sich die Talker am System ARD und ZDF eine goldene Nase.
In seinem Buch „Die Nimmersatten – Die Wahrheit über das System ARD und ZDF“ schreibt der Journalist und Medienexperte Hans-Peter Siebenhaar darüber, was schief läuft bei den Öffentlich-Rechtlichen. Unter anderem, dass Millionen an Gebühreneinnahmen in die Taschen der Moderatoren wandern.
Ein recht sorgenfreies Leben führen die Moderatoren bei ARD und ZDF, zumindest aus finanzieller Sicht. Einer von ihnen ist Günther Jauch. Der Moderator soll für seine Talkshow am Sonntagabend 10,5 Millionen Euro bekommen. Eine Bestätigung dafür gibt es allerdings nicht. Diejenigen, die darüber etwas sagen könnten, tun es nicht. ARD und Jauch schweigen eisern. Diskretion wird bei den Öffentlich-Rechtlichen groß geschrieben.
Jauchs Produktionsfirma: 40 Millionen Euro Umsatz
...
Debatte um Zwangsabgabe: - weiter lesen auf FOCUS Online:http://www.focus.de/kultur/medien/debatte-um-zwangsabgabe-top-moderatoren-kassieren-bei-oeffenlich-rechtlichen-doppelt-ab_aid_891287.html